Bild vom Kind

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, das sehr unterschiedlich sein kann. Die Kinder machen dann ihren nächsten Entwicklungsschritt, wenn sie sich dafür bereit fühlen und sicher mit dem bisher gelernten fühlt. Motorische Fähigkeiten entwickeln die Kinder von selbst, wenn sie in einer wertschätzenden, liebevollen und respektvollen Umgebung aufwachsen. Die Persönlichkeit eines Kindes entfaltet sich am besten, wenn es sich möglichst frei entwickeln kann. Ich respektiere das eigene Entwicklungs- und Lerntempo von jedem Kind und greife nicht beschleunigend ein.

Beziehungsvolle Pflege

Ich pflege einen achtsamen und respektvollen Umgang mit dem Kind. Die intensivste Zeit der Zuwendung zwischen mir und dem Kind findet in den Pflegesituationen statt. Beispielsweise beim Wickeln, beim An- und Ausziehen oder beim Essen. Dafür nehme ich mir viel Zeit. In diesen sich wiederholenden Situationen baut sich zwischen dem Kind und mir Vertrauen auf. Immer stehe ich mit dem einzelnen Kind in unmittelbaren Kontakt. In dem ich mit dem Kind spreche und vorher ankündige welcher Schritt nun als nächstes folgt, wird es bald bereit sein mitzuhelfen. Ich sehe das kleine Kind nicht als Objekt, sondern als kleinen kompetenten Menschen der aktiv das Geschehen beeinflussen möchte. Bei der Pflege wird das Bedürfnis des Kindes nach Nähe befriedigt und das Kind fühlt sich wohl. Während der Pflege nehme ich mir Zeit das Kind zu beobachten und seine täglichen Fortschritte festzustellen.

Vorbereitete Umgebung und freies Spiel

Das Kind lebt mit einem angeborenen Drang die Welt für sich zu entdecken und tut dieses im Spiel. Säuglinge und Kleinkinder entwickeln alle Bewegungen aus eigenem Antrieb und im eigenen Rhythmus. Sie benötigen dafür die liebevolle Zuwendung ihrer Eltern, oder einer anderen Bezugspersonen, und eine Umgebung, die ihren Entwicklungsbedürfnissen entsprechend vorbereitet ist. Aufsetzen, Hinstellen oder an der Hand führen, um Kindern das Gehen oder Sitzen beizubringen, stört dabei die kindliche Entwicklung. Meine pädagogische Arbeit richte ich auf die Gestaltung der Umgebung, damit das Kind sich selbstständig mit den Dingen auseinandersetzen kann. Das Freispiel nimmt einen großen Stellenwert in meiner Arbeit ein, deshalb steht in meiner Wohnung altersgerechtes Spielzeug aus Naturmaterialien zur Verfügung.

Freie Bewegungsentwicklung des Kindes

Ich begleite die Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung und ihrem Spielverhalten möglichst freilassend. Jede Kind beschäftigt sich auf seine eigene Art und Weise und in seinem eigenem Tempo mit seiner Umgebung. Das Kind nimmt sich selbst als aktive, selbstbestimmte Persönlichkeit wahr und entwickelt Vertrauen in seine eigenen Bewegungen. Die freie Bewegungsentwicklung der Kinder rege ich an durch die Gestaltung der Umgebung und durch das Spiel- und Bewegungsmaterial. Jedes zufriedene Kind wendet sich neugierig seiner Umgebung zu. Bei den Spielsachen denke ich das weniger mehr ist. Ich sorge dafür das ausreichend “Zeug zum Spielen” da ist und aber nicht zu viel aufregende Sachen um die Aufmerksamkeit der Kinder abzulenken.